Gedanken vom Stille-Retreat, 3. bis 8. Juli 2014

Stille-Gruppe_2014

Stille-Retreat in Imshausen 2014

Uwe schreibt: Ich bin wieder in Imshausen zum Retreat eingetroffen. Vieles ist vertraut von den letzten Jahren. Neun Ruhesuchende sind gekommen, einige waren schon öfter dabei, andere nehmen zum ersten Mal teil. Viele kennen sich mehr oder weniger, der eine oder andere lernt jemanden neues kennen.

Nach dem Donnerstagabend, bei dem wir uns einander vorstellen und versuchen, unsere Erwartungen an diese Zeit zu formulieren, verbringen wir die Zeit ab Freitagmorgen nach der Andacht überwiegend schweigend. Zusätzlich zu den gemeinsamen Mahlzeiten treffen wir uns täglich zur Andacht um 9.30 Uhr und nach dem Abendessen zu einem Gespräch aus der Stille über kurze Texte von Meister Eckhart. Anschließend haben wir noch Gelegenheit, den Abend mit tanzenden Schritten zur Nacht abzuschließen.

Was wir – jeder einzelne – erleben, bleibt im Wesentlichen verborgen. Wie es meines Erachtens auch dann ist, wenn wir versuchen, unser Erleben in Worte zu kleiden. Ich spüre aber deutlich, dass die gemeinsame Stille und die Begegnung mit dem Anderen (im doppelten Sinn des Wortes) uns wichtig sind und uns gut tun. Und ich merke, dass auch auf diesem Wege Begegnung gelingt und vertrauensvolle Freundschaft wächst.

 

Eindrücke und Elfchen vom Retreat:
Fruehstueck_2014

Morgen
Mühsames Aufstehen
Einen Kaffee bitte!
Wie macht man Müsli???
Hilfe!

Großer_Fuchs

Herr
Meine Gedanken
Groß und viel
Leider nicht weise geordnet
Schade

Gaensebluemchen

Sonne
Rosen duften
Vögel im Nest
Gemeinsames Sein im Schweigen
Imshausen

Mittag_2014

Mittag
Ich koche
Alle kommen zusammen
Ein Lächeln im Schweigen
Gelungen

Im_Park

Imshausen
Stille Gemeinschaft
Im Sein sein
Merke: Alles ist da
Wunderbar

Mitte_2014

Stille
Mit anderen
Ein Lächeln reicht
Dennoch ist da Begegnung
Einklang

Ohne_Worte

Schnell
Räumt auf
Alles muss weg
Jetzt geht’s nach Haus
Aus

Zimmer_2014

Schade
Tut Leid
Die Stille Zeit
Ist schon ganz weit
weg

Abendhimmel

Oder…
Doch nicht?
Im Herzens Zimmer
Gibt’s den Stillen Kern
Immer

Alltagspause

Pause vom Alltag

Im Hof

Im Hof

Lass_Dich

Meister Eckhart

Tulpenbaum

Tulpenbaum

Tuplenbaum2

Tuplenbaumblüte

Nachtwolken

Leuchtende Nachtwolken